Erfahren Sie mehr über die 24-Stunden Pflege

Unser Pflegeratgeber

Patient in der Demenzbetreuung

Effektive Demenzbetreuung: Tipps, Empfehlungen und Auswahl der richtigen Pflegekraft

Demenz ist eine Erkrankung, die immer häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Die steigende Anzahl an Neuerkrankungen, mit etwa 200.000 Patienten jährlich, führt zu einem zunehmenden Bedarf an Demenzbetreuung und -pflege. Immer…
24-Stunden-Betreuung liest vor

Die 24 Stunden Betreuung: Alles über Aufgaben, Vorteile und Kosten

Die häusliche Ganztagspflege eines geliebten Menschen ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl körperlich als auch seelisch sehr belastend sein kann. Oftmals übernimmt ein Familienmitglied die Verantwortung für die 24 Stunden…
24-stunden-pflege mit seniorin

24-Stunden-Pflege: Eine liebevolle Lösung für die häusliche Pflege

Die 24-Stunden-Pflege zu Hause bietet eine umfassende Betreuung für Menschen, die trotz Pflegebedarfs in ihrem gewohnten Umfeld bleiben möchten. Diese Art der Pflege berücksichtigt sowohl physische als auch psychische und soziale Bedürfnisse…
Badezimmer mithilfe von Zuschüssen saniert

Zuschüsse und Förderprogramme für die Badsanierung: Alle Möglichkeiten im Überblick

Ebenerdige Duschen, rutschfeste Fliesen, unterfahrbare Waschbecken: Der Bedarf an Maßnahmen zur Badsanierung, um diese altersgerecht oder barrierefrei zu gestalten, ist vielfältig und die Kosten können schnell in die Höhe steigen. Doch…
Senioren in altersgerechtem Bad

Badezimmer seniorengerecht umbauen – Diese Maßnahmen lohnen sich

Menschen über 65 Jahren Stürzen statistisch gesehen deutlich häufiger. Häufig sind Verletzungen zur Folge, die zu ernsthaften Beeinträchtigungen bis hin zur Pflegebedürftigkeit führen können. Besonders oft betroffen ist das Badezimmer.…
24-Stunden-Pflegekraft in Sorge aufgrund des Coronavirus

Was bedeutet die Ausbreitung des Coronavirus für die 24-Stunden-Pflege?

In den letzten Tagen hat sich die Lage im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) zugespitzt. Wie Sie in den Medien vermutlich mitbekommen haben, werden von der Politik nun vermehrt Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung…
Senioren vergleichen Kosten für Platz im Altersheim

Kostenvergleich: Altersheim oder 24-Stunden-Pflege?

Mit zunehmender Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Menschen, die dauerhaft auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Angehörige stehen dabei vor der Wahl ob Altersheim oder 24-Stunden-Pflege. Häufig ist das auch eine Kostenfrage. Wie…
Familie berechnet, wer im Pflegefall wie viel zahlt

Angehörige im Pflegefall – Wer zahlt wofür?

Mit steigendem Alter sind immer mehr Menschen auf umfangreiche Versorgung angewiesen. Die Aufwendungen für die Betreuung werden dabei nur zum Teil übernommen. Familien sollten sich deshalb bereits im Vorfeld damit vertraut machen, wer im…
Betreuerin aus Polen hilft Seniorin

Polnische Betreuerin – Liebevolle Alltagshilfe für Senioren

Mit zunehmendem Alter steigt auch der Bedarf an Unterstützung und Hilfestellung im Alltag. Ambulante Pflegedienste können nicht ständig vor Ort sein und viele Senioren sind damit oft auf sich allein gestellt. Abhilfe schafft hier eine polnische…
Kind pflegt Angehörige Seniorin

Pflege von Angehörigen – Weihnachten gemeinsam verbringen!

Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit: das Weihnachtsfest steht an. Besonders Eltern mit Kindern haben deshalb alle Hände voll zu tun. Weihnachten möchten die meisten traditionell mit der Familie verbringen, weshalb viele Angehörige…
Senioren beim Waldspaziergang

Heilende Kräfte – Darum sollten Senioren den Wald besuchen

Es gibt unzählige Angebote und Methoden, die die totale Entspannung versprechen. Vom gemeinsamen Yoga-Sitzungen bis hin zu Tees und anderen Wundermitteln. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen jedoch die gleichen Effekte erzielt auch ein Waldspaziergang.…
Seniorin mit Halloween-Kürbis

Senioren an Halloween – 4 Tipps für einen gelungenen Abend

Seit einigen Jahren schon schwappt besonders ein amerikanischer Brauch zu uns rüber: das Halloween-Fest. Markant ist vor Allem das Umherziehen von Kindern, die mit frechen Sprüchen um Süßigkeiten bitten, aber auch immer wieder mit Streichen…
Seniorin mit Haustier

Haustiere für Senioren – So finden Sie Ihren Begleiter

Schon seit Jahren spielen Vierbeiner sowohl in der Therapie, wie auch in der Pflege eine wichtige Rolle. Manche Studien schreiben Tieren sogar messbar positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen zu. Inzwischen entscheiden sich auch immer…
Senioren genießen den Herbst

Der Herbst kommt – Das müssen Senioren wissen!

Die Zeichen sind eindeutig: bunte Blätter fallen von den Bäumen, ein frischer Wind zieht durch die Straßen und die Tage werden allmählich kürzer. Keine Frage, der Herbst steht vor der Tür! Neben den Schönheiten dieser Jahreszeit gibt…
Seniorin genießt die Ostsee in polnischem Pflegeheim

Pflegeheim an Polens Ostsee – Den Lebensabend genießen

In vielen deutschen Pflegeheimen zeigt sich ein erschreckendes Bild. Durch die akute Personalnot vegetieren einige Bewohner nur vor sich hin, anstatt beschäftigt, gefördert und liebevoll betreut zu werden. Anders stellt sich die Situation…
Bewohner in Pflegeheim für Demenz in Polen

Demenz-Pflegeheim in Polen – Die Alternative?

Ein jeder träumt vom selbstbestimmten Lebensabend, gesund und ohne Einschränkungen. Doch wenn eine Demenz-Erkrankung diesen Wunsch unmöglich macht stehen Patient und Angehörige vor einer schwerwiegenden Entscheidung: wie soll die Versorgung…
Bewohner in deutschem Pflegeheim in Polen lachen

Deutsche Pflegeheime in Polen – Über Grenzen hinweg

Die Pflege in Deutschland steht vor einem Wandel: Immer größere Personalnot, schlechte Bezahlung und veraltete Ausstattung. Diese Entwicklung spüren inzwischen auch zahlreiche Alten- und Pflegeheime. Die Folgen sind für Bewohner und Pflegekräfte…
Senioren spielen Karten im Park

Aktiv trotz Pflege – Tipps für ein erfülltes Leben im Alter

Trotz Pflegebedürftigkeit ist das Alter noch lange kein Grund für Langeweile, denn wer aktiv bleibt tut nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern hat auch gute Chancen auf ein langes Leben. Soweit so gut, doch wie lässt sich eine aktive…
Buch zur Verständigung mit Pflegekräften aus Polen

Buchempfehlung – So klappt die Verständigung mit Pflegekräften aus Polen

Immer häufiger kommt es vor, dass für die Pflege älterer Familienangehöriger Pflegekräfte aus Polen mit der 24-Stunden-Betreuung betraut werden. Dabei muss die Verständigung aber kein Problem sein. Das Buch „Polnisch-Deutsch für die…
Seniorin verwendet Gesichtscreme

Kosmetik und Pflegeprodukte für ältere Menschen

Das Alter macht weise, bringt aber auch spezielle Bedürfnisse mit sich, die man früher noch nicht in dieser Form kannte. Je nach körperlicher Verfassung benötigen Senioren unterschiedliche Kosmetik- und Pflegeprodukte sowie Hilfsmittel,…